Bildungsdokumentation
Grundsätzlich gilt als Voraussetzung für unsere individuelle stärkenorientierte ganzheitliche Bildung und Unterstützung, dass wir Ihr Kind individuell beobachten. Diese Beobachtungen geben Einblicke in den kindlichen Lern-, Bildungs- und Entwicklungsprozess und sind unverzichtbare Grundlage, um Ihr Kind individuell, kontinuierlich und optimal zu unterstützen. Um den Entwicklungsstand Ihres Kindes besser einzuschätzen, greifen wir neben unseren Beobachtungen und Erfahrungen auf Dokumentationsmodelle zurück.
Diese umfassen die Verwendung vom
Beobachtungsbogen U3,
dem Gelsenkirchener Entwicklungsbegleiter
BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte Sprachentwicklungsbeobachtung
Spontane Kurzzeitbeobachtung
Diese Verfahren ergeben ergänzend mit unseren Einschätzungen ein ganzheitliches Bild über die Entwicklung des Kindes. Sie als Eltern stimmen der Dokumentation, sofern Sie eine schriftliche Dokumentation über die Entwicklung Ihres Kindes wünschen, ein. Nur durch eine schriftliche Zustimmung erteilen Sie uns die Erlaubnis, Fotos und Dokumentation anzufertigen.
Diese dienen dazu, Sie über den Entwicklungsstand Ihres Kindes zu informieren und mit Ihnen gemeinsam weitere Schritte zur Unterstützung des Bildungsprozesses zu beraten.
Alle Bilder werden für Ihr Kind in einer Dokumentationsmappe aufbewahrt. Sie wird als Geschenk am letzten Tag im Kinderhaus an Sie übergeben und spiegelt die Zeit bei uns in einer individuellen Bildgeschichte prozesshaft wider. Erinnerungen an den Bildungsweg, Erlebnissen und Meilensteine in der Entwicklung werden darin festgehalten.
Mit Ihrem schriftlichen Einverständnis erlauben Sie uns die Dokumentation des Bildungsweges.