Eingewöhnung
Über einen Kennenlernbesuch / Schnupperstunde, bevor Ihr Kind den Kindergarten besucht, freuen wir uns sehr. Dieser Termin sollte ca. 4 Wochen vor dem 1. Kindergartentag liegen. Weitere Informationen zur Eingewöhnung werden gemeinsam besprochen.
An den ersten Tagen besteht für Sie die Möglichkeit, Ihr Kind in der Gruppe zu begleiten und ihm so über die ersten Unsicherheiten hinwegzuhelfen. Die Bring- und Abholzeiten werden zwischen Ihnen und den Erzieherinnen individuell für Ihr Kind abgesprochen.
Während der Eingewöhnungszeit stehen besonders die Bedürfnisse des Kindes nach Sicherheit, emotionaler Stabilität und Geborgenheit im Mittelpunkt. Durch die Begleitung der Eltern in der Eingewöhnungsphase schaffen wir gemeinsam eine fundierte Basis für die Erziehungs- und Bildungspartnerschaft. Die Eltern erhalten während dieser Zeit einen Einblick in die Arbeit der Erzieherinnen und in den Tagesablauf. Gegenseitiges Kennenlernen und Begegnung auf Augenhöhe schafft eine gute Basis für die spätere Zusammenarbeit. Dieser ist auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder und deren entwicklungspsychologischen Besonderheiten abgestimmt. Die Eltern erhalten vor der Eingewöhnung eine schriftliche Information über wichtige Dinge, welche ihr Kind für den Kindergartenbesuch benötigt. Die Eingewöhnung dauert in der Regel 2 bis 3 Wochen.